
SALESPROMOTION FÜR SONY
Sony
HERAUSFORDERUNG: Die beliebte Playstation Konsole von Sony, gilt seit langem als Extraklasse für Spiele-Unterhaltung. Nach erfolgreichem Launch der neuen „PlayStation Vita“, soll der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden – hier setzt Sony auf intensive Produktberatungen und Direktkommunikation als Verkaufsförderungsmaßnahme im Fachhandel.
HERANGEHENSWEISE: Um den Bekanntheitsgrad der Handheld-Konsole zu stärken, wird eine absatzfokussierte Personalpromotion durchgeführt. Startschuss der umfangreichen Salespromotion ist eine zweitägige Intensivschulung mit Verkaufstraining. Das professionell geschulte Personal wird über einen Zeitraum von sechs Wochen deutschlandweit in 50 MSH Häusern eingesetzt, um die Kunden vor Ort über Funktionalität und Produktvorteile der neuen „PlayStation Vita“ aufzuklären. An insgesamt 750 Einsatztagen fokussiert sich das Promotionteam auf den vorbereiteten Aktionsflächen zu Beratungsgesprächen und Selbsttests mit einer Spielestation.
ERGEBNISSE: Die Resonanz auf die innovativen Features der neuen PlayStation Vita schlägt besonders bei der jüngeren Zielgruppe ein und ist ein voller Erfolg. Durch die umfangreiche Promotionaktion wurde der Abverkauf der Konsole systematisch gesteigert.
